Weblog Dipl.-Päd. Holger Hansen, Burscheid
Holger Hansen
Holger Hansen
Weblog Holger Hansen Links

Impressum
   Holger Hansen,
   Luisenstr. 24, 51399 Burscheid
   mail mail@holger-hansen.de
 


Kirchen und neue Medien

Der Vatikan hat jüngst die Glaubenskongregation bekräftigt - eine Entscheidung, die von vielen Menschen als Rückschritt empfunden wird. Dennoch scheinen sich katholische Geistliche nicht prinzipiell neueren Entwicklungen zu entziehen. Als beständiger "im Auto WDR 5-Hörer" habe ich in den letzten Tagen gleich zwei Beiträge der kath. Kirche vor den 7 Uhr-Nachrichten gehört.

Zusammengefasst wurde in beiden Monologen ein in vielen Punkten falsches Bild von webbasierten Medien erzeugt: Die große Gefahr von Online-Kommunikation und der Internet-Suchmaschinen. Ich vermute, ähnliche Bedenken wurden auch bei der Einführung des Telefons geäußert...

Für mich zeigt sich etwas, was mich "prinzipiell" ärgert: Da reden Leute über Dinge, von denen sie nicht wirklich eine Ahnung haben. Und was ich nicht kenne, ist mir fremd. Und was mir fremd ist, beinhaltet sicher eine Gefahr.

Umso mehr freut es mich, dass ich im Rahmen des evangelischen Kirchentages in Köln vor ein paar Wochen andere Eindrücke gewinnen konnte: Da wurden in Vorträgen und Ständen webbasierte Medien aus meiner Sicht recht differenziert betrachtet und auch als Chance für Kirche gesehen.

Um möglichen Missverständnissen entgegenzuwirken: Ich möchte nicht pauschal eine sicher falsche Vereinfachung ev. <--> kath. in Bezug auf die Position zu neuen Medien vertreten. In diesen konkreten Beispielen war es einfach so... :-)
12.7.07 08:22




 
Diplom-Pädagoge

Gratis bloggen bei
myblog.de