Weblog Dipl.-Päd. Holger Hansen, Burscheid
Holger Hansen
Holger Hansen
Weblog Holger Hansen Links

Impressum
   Holger Hansen,
   Luisenstr. 24, 51399 Burscheid
   mail mail@holger-hansen.de
 


Erfolgreich Studieren mit eLearning

In der ersten Vorlesungswoche des laufenden WS 2006/07 traf ich durch Zufall am Kaffeeautomaten im Hörsaalzentrum einen gut bekannten Professor. Seine Vorlesung wurde erstmalig mit der Unterstützung einer Kollegin aufgezeichnet und er lud mich spontan an, mit in den Hörsaal zu kommen. Obwohl ich *eigentlich* keine Zeit hatte, wollte ich mir gerne die erste halbe Stunde anhören!

In der Begrüßung der über 500 Studierenden erlebte ich dann gleich zwei Überraschungen:

1. Der Professor berichtete von einem Gespräch mit einer Studentin, die von einigen hundert Studierenden die 5-beste Klausur schrieb. Auf seine Frage, wie sie sich vorbereitet habe, "gestand" sie, dass sie kein einziges Mal in der Vorlesung gewesen sei. Vielmehr waren Ihr die Unterlagen und die Diskussionen im Onlinekurs eine gute Hilfe zur Vorbereitung...

2. Auf die Frage im Plenum gaben die Erstsemster-Studierenden die Antwort, dass Ihnen die zentrale eLearning-Plattform Blackboard bereits bekannt ist. Erstaunlich, wie in relativ kurzer Zeit eLearning unter Studierenden zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Der eine oder die andere Lehrende könnten sich hier bestimmt eine Scheibe abschneiden. :-)
21.10.06 12:16


Handynummer und Mobilfunkgesellschaften

Nach vielen Jahren habe ich nun endlich meinen Entschluss in die Tat umgesetzt, meine Loopkarte von O2 nicht mehr zu benutzen. Das Preis-Leistungsverhältnis (insbesondere die Verschlechterung bei den Haupt- und Nebenzeiten und bei der Takt-Abrechnung) stimmt da meiner Ansicht nach nicht (mehr).

Nun telefoniere ich mit einer neueren (besser zu merkenden) Nummer unter Simyo. Für mich sehe ich hier viele Vorteile:
- keine Grundgebühr, keine Mindestnutzung
- sehr einfache und *relativ* preiswerte Tarifstruktur
- 60/1-Taktung
- Mailboxabhören umsonst
- bequemes Aufladen des Guthabens
21.10.06 12:28




 
Diplom-Pädagoge

Gratis bloggen bei
myblog.de